| Typ |
Lehrer-/ Schülerversuch
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| Kurzbeschreibung |
Titration einer schwachen Säure gegen eine starke Base |
| Beschreibung |
In das Becherglas füllt man 30 mL Zitronensäure (c= 0,1 mol/L), stellt es auf den Magnetrührer und gibt einen Rührfisch hinzu. In die Lösung wird eine frisch geeichte pH-Elektrode getaucht und der Magnetrührer eingeschaltet. Die Bürette füllt man mit Natronlauge (c= 0,5 mol/L) und titriert die Lösung in 1-mL-Schritten. Der pH-Wert wird jeweils am Messgerät abgelesen und in einer Tabelle notiert. Wenn der pH-Wert etwa
12 erreicht hat, bricht man die Titration ab. Die Messwerte werden anschließend in ein V/pH-Diagramm übertragen. |
| Schadensrisiken |
durch Einatmen / Hautkontakt |
Gefahrstoffe
| Name | Synonyme | Spezifikation | Signalwort | Piktogramme | H- und EUH-Sätze |
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| Citronensäure-Monohydrat | Zitronensäure | | Achtung |  | H319 H335 | | Natronlauge | Natriumhydroxid-Lsg. | Maßlösung c= 0,1 mol/L | Achtung |  | H290 | |
| andere Stoffe |
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| Substitutionsargument |
Substitution nicht erforderlich: nahezu risikofreier Standardversuch |
| Sicherheitshinweise |
0,5-molre Natronlauge verwenden! |
| Vorkehrungen |
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| Kategorien |
Säuren und Alkalien/ S-B-Reaktionen |
| Sammlungen |
Chemie fürs Leben (Chemiedidaktik Rostock) |
Quellen
| Autor | Name | Erscheinungsort | ISBN | Ausgabe | Seite | andere Angaben |
|---|
| Flint et al. | Chemie fürs Leben - alltag- und schülerorientierte Unterrichtseinheiten | Rostock | | (B) ZR2 | 27-28 | CfL - am Beispiel von Zitronensaft und "Rohrfrei" Teil 2 | |
| Autor |
Chemiedidaktik Rostock |
| bearbeitet |
2018-01-06 22:21:10 |
| erstellt |
2017-08-31 12:18:10 |